Schwesterschiff entdeckt

Mit dem Mietwagen sind wir von Las Palmas gegen den Uhrzeigersinn die Avenida Maritima (Schnellstrasse mit Meeresblick) entlang gefahren. Wir wollten den Nordwesten der Insel erkunden. Am Ende dieses schönen Tages wurde eine komplette Insel Umrundung daraus. Die Straße im Nord-Westen ist eher schmal und kurvig mit wunderbaren Aus- und Einblicken in die Natur – für uns Sonntagsfahrer schön zu fahren, ansonsten gibt es eine Autobahn, welche zur Zeit noch weiter ausgebaut wird.

Am späten Nachmittag landeten wir in Mogan im Süden der Insel.  Hier beginnt wieder die Autobahn und wir wussten, dass wir von dort aus schnell wieder in die Hauptstadt zurück kommen würden. Da wir schon mal da waren, entschlossen wir uns, das Abendessen in Puerto de Mogan zu nehmen. Malerischer kleiner Hafen unterteilt in Yacht- und Fischereibereich. Viele Touristen (wozu wir uns natürlich auch zählen). Gleich hinter dem Parkplatz ist ein Werft Gelände mit etwa 10 Booten. Wir sind also sofort erst mal dorthin zum Bootegucken.

Wir wussten von Oliver, dass seinerzeit 2 bis 3 Paar “belugarümpfe” gebaut wurden, hatten aber niemals geglaubt jemals einem Schwesterschiff unserer Beluga zu begegnen. Und dann standen wir davor.

Leider konnten wir nicht an Bord, da die Eigner nicht da waren.  aber wir konnten drumherum und unten durch – alles von außen ganz genau unter die Lupe nehmen. Interessant sind die vielen unterschiedlichen Details. So hat Beluga  an Stelle fester Kielflossen Steckschwerter – wir können in sehr flache Gewässer, wenn wir die hoch ziehen. Und an Stelle der fest stehenden Ruderanlage mit Skeg, hochklappbare Ruder am umgebauten Heck, deren Vorteile auf der Hand liegen, deren Nachteile wir aber auch erfahren durften (siehe Ruderbruch) Hier.

Außerdem sind beim Schwesterschiff 2 Saildrive Einbaumaschinen verbaut.

Ich habe natürlich sofort den Wasserpass vermessen um vergleichen zu können, ob wir eventuell überladen sind. Sind wir aber nicht. Ganze Arbeit hat Oliver seinerzeit beim Umgestalten des Deckshausdaches geleistet, denn das Schwesterschiff hat an keiner Stelle im Deckshaus Stehhöhe. Wir haben immerhin satte 180 cm am Eingang und vor der Navi und Küchenzeile. Ehrlich gesagt auch nichts für große Leute, aber seht selbst.

.P1050778 P1050777 P1050760 P1050747 P1050739

 

 

This entry was posted in Reise von Portugal bis Panama, Technik, Wanderungen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply