Ruderbruch

Wir waren Nachts unterwegs – Kurs West von Lanzarote auf die Insel La Palma – da hat uns ein Ruderbruch gegen Null Uhr dreißig erwischt, oder soll ich besser sagen zwei? Wir haben sofort die Segel runter genommen, den Autopilot ausgehängt und den Kurs auf Süd, direkt auf den Mega Hafen von Las Palmas de Gran Canaria geändert. Man konnte bereits einen Schimmer der Großstadt am Horizont sehen, was uns das Kurs halten  sehr erleichterte. Das Verbindung zum einen Ruder war an der Schweißnaht komplett abgerissen, das andere zum Glück nur halb. Wir haben ganz schön gefrohren da draussen an der Pinne, so ohne Autopilot. Unser einziger Stuhl an Bord erhielt seine Daseinsberechtigung und wir haben uns stündlich am Steuer abgewechselt. Vor dem Hafen haben wir einen Wal pusten gesehen. Fritz hat es entdeckt. Da ist doch tatsächlich am Nord-Ost Ende der Insel ein Gebiet, wo regelmäßig Wale leben, wie wir später lesen konnten.

Gegen 10 Uhr waren wir im Hafen – ist ja noch mal gut gegangen 😉 … nur, dass die Konstruktion gründlich überdacht sein will.     Daniel hat schon eine Idee, wie er das alte Teil aufmotzen kann. Wir werden wohl 4 Wochen hier bleiben.
Haben gestern das V4A eingekauft und Daniel ist happy, dass er
gleich das erste 30mm Loch durch den 4mm dicken Edelstahl bohren konnte. Nicht so ganz selbstverständlich bei unserem sehr stark geschrumpften Werkzeugpool.
Auch den Mast wollen wir legen, um den Riss an der Vorstag-
befestigung ordentlich schweissen zu lassen. Außerdem wollen wir die Püttinge verstärken / verbessern. Bisher hatten wir ja nur schönes Wetter und segeln bei max 30 KN Wind. Wer weiß, was passiert wäre, wenn wir in schlechtes Wetter geraten wären. Also besser den Welthafen hier nutzen und alles überprüfen 😉

Wir machen es uns schön. Wochentags Werftarbeit, Wochenends Tourismus 🙂

DSC_2788 DSC_2796

DSC_2805 DSC_2811 DSC_2812

 

This entry was posted in Reise von Portugal bis Panama, Technik. Bookmark the permalink.

Leave a Reply