Vela Latina Racingboote

 

Heute war es endlich soweit. Nachdem in den letzten Wochen immer nur fleissig an den Booten gearbeitet wurde, wurde heute ausgiebig Probe gesegelt. Die eigentliche Regatta findet dann in zwei Wochen statt.  Das auf den Booten nur alte Männer mit dicken Bäuchen segeln stimmt hingegen nicht! siehe Bilder.

 

 

DSC_2898

DSC_2964

Fritz und ich wurden sogar zum Mittagessen und anschließendem Mitsegeln eingeladen!

P1050858P1050860

wir waren 13 mit Fritz und mir an Bord.

Da die Boote sehr kippelig sind, lassen sie sich auch nur durch eine fachkundige Crew segeln. Bei einer Wende kommt es sehr auf das richtige Zusammenspiel und Timing an. Der Skipper leitet die Wende durch Ruderlegen ein. Dann verlagert die Crew, sobald der Druck aus dem Segel schwindet, ihr Gewicht entsprechend zur Mittschiffslinie. Gleichzeitig wird die Schot gelöst und dann blitzschnell der Fuß des Segels am Bug gelöst  hinten um den Mast herumgeführt um auf der anderen Seite wieder eingehängt und festgezogen zu werden. Ist dies geschehen, wird die Schot schnell wieder durchgesetzt. die Schot besitzt keine Blöcke. Die entsprechende Kraft muss gemeinsam erbracht werden “uno, dos, tres” und alle ziehen. Einer liegt sogar hinten auf dem Boden und hilft mit dem Fuß das Seil so stramm wie möglich zu ziehen. und fast hätte ich es vergessen. Die Verstagung wird natürlich auf der einen Seite gelöst und auf der neuen Lufseite dicht geholt. Zeitgleich  muss natürlich immer beachtet werden, dass sich die Crew so im Boot bewegt, dass die Fuhre nicht kentert. Sobald das Segel wieder Winddruck bekommt spurten alle auf die hohe Kannte mich eingeschlossen. vom Mast baumeln Bänder mit Handschlaufen, an welchen man sich beim aussenbords hängend fest hält. Ich war an zweiter Position, die Kniekehlen am Sülrand eingehängt, den Po weit an der Bordwand hinab. Position 1 rief immer entsprechende Warnungen aus, wenn  eine große Welle kam, worauf diejenigen, welche Spanisch konnten, ihre Popos in Sicherheit brachten.

Es war eine riesen Gaudi und am Ende waren natürlich alle nass. echter Wassersport eben. Diese Segelstunden werden Fritz und ich nie vergessen. Ein unglaubliches Erlebnis. Vielen Dank an Skipper Daniel, welcher so mutig war uns Greenhorns mit zu nehmen.

DSC_2927

This entry was posted in Reise von Portugal bis Panama. Bookmark the permalink.

One Response to Vela Latina Racingboote

Leave a Reply