Tag 9 – Halbzeit

Liebe Freunde, liebe Familien!

Wir werden kommende Nacht die Hälfte der Strecke hinter uns haben  und ausserdem sind wir heute seit 7 Wochen zu viert. Also ist es Zeit zu feiern.

Auch das heutige Etmal kann sich wieder sehen lassen: 171sm, davon16 Std. Fock allein.

Der Wind hat gestern Abend zugenommen und während der Nacht hat es auch ein paar Mal geregnet. Als wir kurz nach Beginn meiner Wache mit einer Spitzengeschwindigkeit von 18,6 Knoten eine Welle hinab sausten und die Rümpfe in die nächste Welle einsteckten, sodass uns das Wasser durch die obere Mittelluke bis in den Wohnraum kam, musste das Großsegel weg gepackt werden. Wir begnügen uns seither mit 6 bis 7 Knoten Fahrt auf Raumschot Kurs und vor dem Wind mit Welle entsprechend von achtern.

Wind Nachts bis 7 Beaufort. Das ist eine Windgeschwindigkeit von 28-33 kn/ 50-61 km/h, bezeichnet als „steifer Wind“. See türmt sich, „grobe See“. Der beim Brechen der Wellen entstehende Schaum beginnt sich in Streifen in die Windrichtung zu legen.

Ich schätze es sind im Schnitt 3 Meter hohe Wellen. Mussten daher (Rücksicht auf die Ruderanlage etc.) auf 260 bis 270° abfallen, sind also nicht so ganz auf Kurs.

Seit dem Morgen ist es mit 20 bis 25 Knoten Wind wieder etwas ruhiger geworden, aber böig.

Die Sonne scheint wieder, weit und breit kein Wölkchen at noontime und die Batterien sind voll, weil das Groß weder die Wind- noch Solaranlage verschattet.  Also mal heiße Dusche für alle, was für Fritz eher eine Zwangsmaßnahme bedeutet. Heute Abend schauen wir gemeinsam einen Film und ich hoffe, dass die kommende Nacht etwas weniger Wind bläst.

Fritz hat heute sehr gut Schreibschrift geübt, gelesen und auch gerechnet, das wollte ich bei dem Seegang nicht unerwähnt lassen. Man muss sich fest halten, paar Sachen rutschen durch die Gegend, aber wir werden uns unseren Festschmaus dadurch nicht nehmen lassen. Marius hat den Schokopudding bereits gekocht und ich schwinge mich jetzt in die Küche zu Spaghetti con Camerones. Salat haben wir sogar auch noch etwas.

Uns geht’s gut. Herzliche Grüße,
Eure Carola

12 Uhr Mittags: gesegelte Meilen 1436; miles to go ca. 1534.

31.05.2019 Position um 18 Uhr: 11°43′ S  und 111°33′ W SOG 6 kts COG 270°

This entry was posted in Reise von Portugal bis Panama. Bookmark the permalink.