Samstag 1. Juni

  1. Tag auf See

Die Nacht war ruhiger und um 9 Uhr früh haben wir das Groß mit einem Reff wieder hoch gezogen. Wind 18.20 Knoten, Kurs Süd-West mit 6 bis 7 Knoten Fahrt. Es ist bewölkt, aber ich hoffe, dass Mittags wieder so gut die Sonne scheint, dass wir an Stelle des Generators das Großsegel weg packen können und die Solaranlage voll bescheinen lassen. Weniger Krach durch den Generator bedeutet weniger Stress.

 

Die halbe Strecke ist tatsächlich geschafft. Luftlinie messe ich 1525sm zurück nach Galapagos und 1420sm voraus zu den Gambier Inseln. Etmal heute 142 sm.

Eigendlich hatten wir geplant heute die gerissene Scnhweißnaht der Ruderanlage zu reparieren, aber wegen der immern noch zimlich hohen wellen heaben wir erst gar nicht beigedreht. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Kabel des Schweißapparates mit Salzwasser in kontakt kommen. Das Salzwasser würde die Kabel korrodieren lassen und somit zerstören. Wir werden weiter in den Süden segeln, da wird der Wind schwächer und die Wellen dürften auch kleiner sein.

Die Sonne hat leider nur einige Stunden geschienen aber zum Baterien laden hats gereicht, denn wir haben heute den Wassermacher ruhen lassen.

Zum Mittagessen gab es Tortelini mit Pilz-Sahnesosse und zum Nachtisch Vanille Eis mit Keksen lecker!

 

1.06.2019 Position um 18 Uhr: 12°27′ S  und 113°52′ W SOG 6 kts COG 240°

This entry was posted in Reise von Portugal bis Panama. Bookmark the permalink.