Autopilot

Der Autopilot ist neben GPS das wichtigste technische Gerät an Bord. Ohne ihn müssten wir uns zu zweit am Ruder ablösen und das Tag wie Nacht. Der Autopilot schenkt uns Zeit zum Lesen, Kochen, Schlafen und um mit Fritz zu spielen!

Es gibt verschiedene Antriebe fertig zu kaufen. Alle sind jedoch entweder für eine Montage unter Deck vorgesehen oder setzen eine Radsteuerung voraus. Die im Angebot befindlichen Pinnenantriebe sind für kleinere Boote gedacht und warscheinlich zu schwach.

in Frage kommende elektrohydraulische Antriebe machen zudem ein ziehmliches Geräusch bei der Arbeit. den Hydraulikzylinder müsste ich dem Seewasser ausgesetzt an Deck montieren.

Am einfachsten wäre die Übertragung per Seilzug. die Seilzug Ansteuerung wäre bestimmt die einfachste und damit unproblematischste. Außerdem sehr wahrscheinlich am leisesten. Erste Überlegungen sahen vielversprechend aus. Es sollte möglich sein mit nur 2 Umlenkrollen die Seilführung bauen zu können.

Nun mußte ich noch einen geeigneten Antriebsmotor finden. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf einen “Rollstuhl – Antriebsmotor” gestoßen welcher passen könnte. Zwar eigentlich für 24 Volt, aber er läuft auch prima mit nur 12 Volt. Außerdem flüsterleise, spritzwassergeschützt und läuft vorwärts wie rückwärts gleichschnell, was wichtig ist. den Motor konnte ich so unter Deck montieren, dass nur die Welle mit der Seilscheibe heraus schaut.

Etwas kniffelig war die Keilantriebsscheibe richtig zu dimensionieren. über die Steilheit konnte der Reibwert verändert werden. Nun musste noch eine geeignete Antriebsschnur gefunden werden. Nach einigem herumprobieren  habe ich Bergsteiger Rebschnur für gut befunden. Mal sehn, wie sie sich bewährt.

Christian war so nett die Seilscheibe im CAD zu zeichnen.

Damit die Steuerung nicht gegen den Ruderanschlag fährt mußte dann leider doch ein Ruderlagensensor verbaut werden. “Leider” weil auch dieses Bauteil unter Deck gehört, sich aber bei uns die ganze Ruderanlage außen am  Schiff befindet. Um das Problem zu lösen, habe ich einfach eine kleine Hilfshebelei gebaut.

Bei ersten Tests unter Motor hat sich der Autopilot echt gut angestellt.

autopilotDSC_2401

 

DSC_2746

Unbenannt

DSC_2639

DSC_2820 DSC_2640 DSC_2641

This entry was posted in Renovierung, Technik. Bookmark the permalink.

Leave a Reply