Mittwoch – Tag 14

Guten Morgen!

Auch heute haben wir wieder ein Etmal von über hundert Seemeilen zu verzeichnen und es sind jetzt nur noch knappe 1000 sm die vor uns liegen bis nach Fatu Hiva. Ich bin schon total gespannt, was wir dort erleben werden.
Wir haben wieder mehr Wind, Sonne, höhere Wellen (2 bis 3 Meter) aus unterschiedlichen Richtungen und werden ganz schön durchgeschüttelt. Eigentlich soll man als wohlerzogener Mensch keine Schimpfworte benutzen, aber ein Segler hat in diesem Zusammenhang das Wort Dreckswellen geprägt, welches auch bei uns an Bord heute öfters zu hören war, weil die Wellen für das komplizierte Laminiergeschäft nicht so ganz zuträglich waren. Ständig das Gleichgewicht ausbalancieren macht Muskelkater und Daniel musste heute einmal über das Werkstück springen um nicht hinein zu fallen, weil er das Gleichgewicht durch eine Welle verloren hatte. Segelsport mit Hürdenlauf.

Unsere Vorräte an frischen Früchten sind inzwischen stark reduziert, aber wir haben noch 20 Äpfel, eine Wassermelone und ein paar Zitronen. Als ich heute Morgen die letzten zwei plantains (it’s not a banana, it’s a plantain – Kochbanane) aus der kleinen Hängematte unterhalb des Cockpitdaches nahm, hatte sich dort doch tatsächlich ein fliegender Fisch dazu gesellt und ist vertrocknet. Dort hin zu kommen muss eine akrobatische Leistung gewesen sein. Das arme Ding. Leider verirren sich Nachts immer wieder einige fliegende Fische auf unser Boot, vor allem wenn wir mit 7 bis 8 Knoten auf Vorwindkurs oder mit halbem Wind unterwegs sind. Einmal haben Marius und Fritz 11 Stück auf dem Vorschiff eingesammelt. Sie sind 10 bis 15 cm groß, springen normalerweise vom Boot weg aus dem Wasser und können mit ihren wunderschönen bläulich glänzenden, durchsichtigen Flügeln erstaunlich weit fliegen. Manchmal sehen wir ganze Schwärme übers Wasser sausen und vermuten dann, dass sie von unten bejagt werden. In den letzten 2 Nächten sind keine mehr bei uns gelandet und ich vermute, dass es am Tempo liegen könnte.
Viele Grüße von der Schiffschaukel, eure Belugas/C.

gesegelte Meilen 2028; miles to go ca. 996 nach Fatu Hiva, Marquesas.
5. Juni 2019 Position um 15 Uhr: 11° 54′ S  und 121°57′ W SOG 4-5 kts COG 275°

This entry was posted in Reise von Portugal bis Panama. Bookmark the permalink.