Unterwasserschiff reinigen: zu Land und unter Wasser

Algen und kleine Muscheln wachsen so schnell auf den Rümpfen unterhalb der Wasserlinie, dass man immer mal wieder sauber macht, damit das Schiffchen schön schnell fährt. Im Hafenbecken der Marina von Tazacorte ist das Wasser so sauber, dass ich beschlossen habe tauchen zu gehen, um den Bewuchs am Rumpf abzukratzen. Mein selbst gebasteltes Tauchgerät, bestehend aus einem Airbrush Kompressor, einem Gardena Wasserschlauch und einem Lungenautomat, hat sich bestens bewährt. Ich weiß: selbst gebastelte Tauchgeräte gehen eigentlich gar nicht, aber zur Beruhigung der tauchenden Leser möchte ich anfügen, dass ich mit dieser Bastellösung nie tiefer als 1 Meter abtauche. Beluga hat ja nur 60 cm Tiefgang und die Arbeit geht viel schneller von statten, wenn man nicht dauern zum Luft holen auftauchen muss.

Leider hat mein Unterwasseranstrich nicht besonders gut gehalten. Überall kam beim kratzen die helle Grundierung durch und der Bewuchs war viel zu viel für die kurze Zeit seit der letzten Reinigung in der Vela Latina auf Gran Canaria.

Die Beluga mußte also doch aus dem Wasser um das Unterwasserschiff nochmals richtig abzuschleifen und zu bemalen. Yanette hat uns einen Autokran organisiert und die super Mannschaft vom Puerto Tazacorte und der Werft haben gute Arbeit gemacht.

dsc_3588

This entry was posted in Renovierung. Bookmark the permalink.

Leave a Reply