3 PS Ausenborder Yamaha Malta

Von unseren regelmäßigen Wanderfalken Touren in den Niederlanden kenne ich den Yamaha 3 PS Außenborder Malta als zuverlässigen unverwüstlichen guten Antrieb. Also habe ich bei Ebay für 350,– € zugeschlagen.
Als das Paket mit dem Motor hier eingetroffen ist, habe ich natürlich sofort eine Fass mit Wasser gefüllt und den Motor Probelaufen lassen. Für unseren Fritz war das natürlich die Sensation. Andauernd wollte er den Gasgriff der Pinne bediehnen und natürlich vollgas geben.
Aber dabei ist mir sofort aufgefallen. dass der Motor äuserst unwillig hochdreht und irgendwie auch keine rechte Leistung bringt.
Im internet habe ich dann erfahren, dass bei einigen dieser Moteren die Laufbuchse waärend des betreibes anfängt sich langsam zu verdrehen. Dann weden die Querschnitte der Überströhm kanäle und er Auspuffschlitz immer weiter verengt bis der Motor zum Schluss überhaupt nicht mehr laeuft. Eien kurzer Blick durch das Kerzenloch brachte dann die taurige Bestätigung.
Nach geduldigem erwärmen ist es mir geglückt die Laufbuchse zurück zu drehen. Damit sich das Biest nicht erneut verdreht habe ich es durch mehrere Körnerschläge gesichert. Bitte drückt uns alle die Daumen, dass das so funktioniert.
20140109_112934 20140109_112926 20140108_163641

This entry was posted in Renovierung, Technik. Bookmark the permalink.

Leave a Reply