Vulkanwanderung auf St. Vincent – 1220m

Die Bucht von Chateaubelair auf St. Vincent hat Daniel bereits mehrfach besucht. Der Soufriere ist ein 1220m hoher aktiver Schichtvulkan und einer der höchsten Vulkane der Karibik.Insgesamt gibt es zur Zeit 15 aktive Vulkane in diesem Gebiet der Erde.

Beeindruckende Felsen und Palmen - Nordseite der Bucht

Beeindruckende Felsen und Palmen – Nordseite der Bucht

Es lohnt sich unterhalb der nördlichen Felsen zu schnorcheln und wer gerne wandert, den lockt der Trail auf den Soufriere. Die Wanderung auf den Vulkan ist eine echte Herausforderung. Vorsicht beim Ankern: es gibt einige große Felsen dicht vor der nördlichen Küste i.d. Bucht.Blick in die Bucht von Chateaubelair auf St. VincentDie Einheimischen kommen schnell auf ihren Surfbords oder gebastelten Einbäumen heran gepaddelt, um Waren und Dienstleistungen anzubieten, kaum dass man den Anker halbwegs unten hat.  Daniel kannte George bereits. Wir bekamen gute Bioeier, einen leckeren Kürbis und Kräuter. Ausserdem haben wir uns sicher gefühlt, auch wenn mir das aufdringliche Verhalten und betteln einiger Jugendlicher auf den Keks ging, wenn ich bereits mehrmals “no thank you” gesagt hatte. Daniel organisierte ein gutes Boot für die Anlandung an den Strand nahe der Flussmündung an der Westküste und um 7 Uhr in der Frühe zogen die 4 Männer los um auf den Vulkan hinauf zu wandern.

Früh am Morgen wurden die Wanderer abgeholt

Früh am Morgen wurden die Wanderer abgeholt

Ich habe den Tag allein an Bord verbracht und viel geputzt, da wir kleine braune Mitbewohner entdeckt hatten, deren weitere Vermehrung ich gerne ausschliessen möchte.

Gegen 17 Uhr waren die Männer müde aber begeistert und glücklich zurück an Bord. Fritz hat sich in der steilen Abstiegsrinne zum Krater einen Ratscher geholt, ansonsten alles gut. Für Fritz war diese bisher längste und im tropischen Klima sehr anstrengende Wanderung eine aussergewöhnliche Leistung.

This entry was posted in Karibik 2017, Wanderungen. Bookmark the permalink.