Herstellung Ersatz Ruderblatt

Wir haben die Zeit in Martinique auch genutzt, um ein 3. – also ein echtes Ersatz-Ruderblatt aus Holz her zu stellen. Zuerst musste

schnittiges Holzteil

schnittiges Holzteil

Holz eingekauft werden. Nadelholz in Stabform 35 x 35mm. Die Stäbe haben dann Philipp und Luis abgelängt und so lange längs miteinander verleimt, bis die Fläche groß genug war, um die Form der anderen Ruderblätter darauf anzuzeichnen. Dann kommt es darauf an, ein möglichst gutes Naca-Profil für optimale hydrodynamische Eigenschaften her zu stellen. Es stammt aus der Luftfahrt. Wir haben für unsere Ruderblätter Naca 0012 Aorfoiles verwendet um möglichst gute Strömungseingenschaften zu erzielen.

Daniel hat die Gasflasche aus Deutschland gegen einen Elektrohobel getauscht und neue Messer eingebaut. Die Hobelei war also ein Fest und recht schnell erledigt. Die Kinder haben die Hobelspäne zu einem neuen Spiel animiert – als Futter für ihre Tiere haben sie alles schön zusammen gefegt.

Später hat Daniel das Blatt noch geschliffen und alle notwendigen Löcher gebohrt. Seither steht es bis auf Weiteres im Steuerbordrumpf.

DSC_4815

Während der Atlantiküberfahrt hatte das Steuerbord Ruderblatt einen kleinen, aber durchgehenden Riss bekommen. Es wurde abgeschliffen und im Bereich der größten Belastungen beidseitig 10mm dick laminiert. Jetzt fährt es seit fast 2 Monaten durch die Karibische See und macht uns bei jeder Kontrolle Freude. Hier zur Komplettierung nochmals die alten Bilder.

This entry was posted in Renovierung, Technik. Bookmark the permalink.